MUSIKSTILE

Spiel am Klavier einfach, was du willst.

Hier gebe ich dir eine Übersicht über die verschiedenen Musikstile, mit denen wir uns im Unterricht am Klavier oder an den Keyboards beschäftigen können. Von Klassik bis Pop, von Jazz bis Blues.


Ausflüge zu neuen musikalischen Horizonten sind dabei natürlich immer drin.

Klassik

Zur Klassik zählen viele verschiedene Stilrichtungen, von denen die eigentliche „Klassik", auch als "Wiener Klassik" bezeichnet, nur ein kleiner Teil ist. Mozart ist zum Beispiel ein Vertreter dieser Ära oder auch Beethoven. 


Aber dann gibt es da auch noch den Barock mit großen Komponisten, wie Bach und Händel.


Die Romantik mit Chopin oder Schumann, den Impressionismus mit Debussy und Ravel und natürlich noch vieles mehr.


Die verschiedenen Stile werden auf ihre ganz eigene Art und Weise gespielt.


Wo liegen die Unterschiede, wie wird man einem Stück gerecht und wie erweckt man es zum Leben?


Wie benutzt man das Pedal, wie spielt man Triller, wieviel Gefühl soll man einbringen, ohne dass es gleich affektiert klingt?


All das erarbeiten wir gemeinsam.

Barock

Wiener Klassik

Romantik

Impressionismus
und Moderne

Rock & Pop

Spielst du in einer Band und möchtest lernen, wie man das Klavier oder auch andere Keyboards, wie Synthesizer oder Hammondorgel, einsetzt? Wie denkt man sich eigene Begleitfiguren aus, welche Akkorde sollte man kennen und wie spielt man ein Solo?


Ich zeige dir, wie du ein echter Bandmusiker wirst, der eigene Ideen hat, arrangieren und auch Songs schreiben kann.


Vielleicht möchtest du aber auch deine Lieblingssongs auf dem Klavier nachspielen, entweder nach Noten oder mit Akkordsymbolen.


Es gibt so viele tolle Songs, bei denen das Klavier im Vordergrund steht, wie bei Elton John, Billy Joel, Coldplay und vielen anderen. Alles, was du dafür wissen musst, erfährst du bei mir.

Jazz

Alle Themenbereiche, die mit Jazz zu tun haben, erarbeiten wir gemeinsam im Unterricht. 

Improvisation 

Wie geht man da heran, welche Töne darf man spielen, welche vielleicht eher nicht? Welche Tonleitern kann man spielen und warum?


Akkorde 

Die "schrägen" Akkorde sind für viele der Inbegriff des Jazz. Wie kann man sie bilden, wie hängen sie zusammen, was muss man beachten, damit sie gut klingen?


Stile 

Es gibt so viele verschiedene Richtungen im Jazz: Wie spielt man Swing, was ist der Unterschied zu Bebop und warum klingt Bossa Nova so entspannt?


Rhythmus 

Wodurch unterscheidet sich die Rhythmik beim Jazz von der Klassik? Warum swingt Jazz und wie schafft man es zu "grooven"?

Blues & Boogie

Der Faszination des Blues kann man sich schwer entziehen. Eine eigentlich einfache Form der Musik mit unzähligen Möglichkeiten und viel echtem Gefühl.


Manches über den Blues hast du vielleicht schon mal irgendwo mitbekommen. Aber so richtig genau, was es zum Beispiel mit der Bluesform auf sich hat und wie man sie spielt, weiß man in der Regel nicht.

Auch die Bluestonleiter hört man oft, sei es in Blues-Solos oder auch häufig in Rock-Solos. Man erkennt sofort die wohl vertrauten Töne wieder, wenn man sie spielt.


Sie zu lernen, ist eigentlich sehr einfach. Du wirst schnell Spaß daran haben, mit ihr zu experimentieren, dir eigene Solos auszudenken oder nicht zuletzt zu erkennen, dass auch Stars nur mit Wasser kochen.


Der Boogie ist eine Unterform des Blues. Er klingt auch sehr bluesig, wird aber meistens weitaus rhythmischer begleitet. Gerade für das Klavier ist dies eine tolle Musikrichtung, weil du hier mit der linken Hand mal so richtig Druck machen kannst. 


Im Unterricht erarbeiten wir deshalb unter anderem typische Boogie-Figuren, zu denen dann die rechten Hand bluesige Melodien zaubert.

Share by: